Viele Mieterinnen und Mieter haben Angst vor der kommenden Nebenkostenabrechnung oder der nächsten Jahresrechnung des Stromanbieters - gerade jetzt, da die Temperaturen doch herbstlicher werden. Die berechtigte Sorge: "Kann ich die hohe Nachzahlung noch bezahlen? Die höheren Abschläge sind eine Belastung für mein ohnehin knappes Budget.". Die höheren Preise für Strom, Gas und Öl treffen besonders Menschen, die am Monatsende auf jeden Cent schauen müssen. Viele Arbeitslose, Alleinerziehende, Studierende, Sozialhilfebezieher:innen und auch Rentner:innen mit wenig Geld haben Angst vor hohen Nachzahlungen oder Energiesperren.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Angeboten im Netz. Caritas Deutschland informiert auf seiner Website umfänglich.

Tacheles e.V. und Der Paritätische starten heute, am Montag, den 7.11.2022 die bundesweite Kampagne “Energie-Hilfe”, mit der Menschen über ihre Rechte auf behördliche Übernahme von Energiekosten aufgeklärt werden. Im Zentrum der Kampagne steht die Webseite www.energie-hilfe.org, die Betroffene hoher Energiekosten umfangreich über ihre sozialrechtlichen Ansprüche informiert und Musteranträge zur Verfügung stellt.

 

Caritas Deutschland

Hohe Nachzahlung für Heizung und Strom. Was kann ich tun? ==> Link

5 Tipps zum Sparen ==> Link

So vermeidest du eine Stromsperre ==> Link

 

Energie-Hilfe.org

Informationen für Betroffene ==> Link

Informationen für Beratende ==> Link

 

­