Der anhaltende Angriffskrieg in der Ukraine und die Preissteigerung und die Auswikungen auf Menschen mit ohnehin geringem Einkommen sind nur zwei Herausforderungen, denen sich der Caritasverband Aschaffenburg auch im vergangenen Jahr angenommen hat. Mit seinen unterschiedlichen Diensten stand er Ratsuchenden, Nutzern unserer Angebote, Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Pflegeeinrichtungen und Besuchern und Besucherinnen stets zur Seite und reagierte auf gesellschaftliche Entwicklungen.

Der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022/2023 fasst die Aktivitäten des Caritasverbandes in Wort und Bild gut zusammen und zeigt zudem: Caritas ist nachgefragt - denn wo wir Not sehen, handeln wir!

Liebe Leserin,
lieber Leser,

zum 01. März 2023 fiel die Maskenpflicht auch in den letzten Bereichen des öffentlichen Lebens, die Pandemie, die uns länger als gedacht in Atem gehalten hat, scheint endlich überwunden. Viel Zeit zum entspannten Durchschnaufen bleibt uns aber nicht. Unsere Einrichtungen und Dienste werden weiterhin sehr stark nachgefragt.

Neue Herausforderungen und Problemlagen beschäftigen uns bereits: der Krieg in der Ukraine tobt seit mehr als einem Jahr. Viele Menschen sind weiterhin auf der Flucht und haben auch bei uns in der Region eine neue Heimat gefunden. Das Thema Zuwanderung stellt unser gesellschaftliches Miteinander auch im Jahr 2023 weiter auf die Probe. Wir wollen Geflüchteten mehr als ein Obdach bieten und sie in unsere Gesellschaft integrieren. Für diese schwierige Aufgabe braucht es definitiv mehr Ressourcen, gesamtgesellschaftliche Anstrengungen und einen langen Atem. Parallel sind die Lebenshaltungskosten in Folge der Energiekrise immens gestiegen. Diese Preissteigerungen treiben Menschen mit geringem Einkommen an ihre Belastungsgrenze und führen zu vermehrten Notlagen. All diesen Herausforderungen hat sich der Caritasverband Aschaffenburg mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr angenommen.Einige ausgewählte Beispiele für unsere Aktivitäten können Sie in diesem Tätigkeitsbericht nachlesen.

Auch innerhalb des Verbandes gab es einige Umbrüche und Veränderungen. Zum Ende des Jahres verließ Marco Maier nach mehr als 16 Jahren als Einrichtungsleiter des Senioren-Wohnstifts St. Elisabeth und zuletzt auch Vorstands-Kollege den Caritasverband, um eine neue berufliche Herausforderung anzugehen. Infolge dessen wurde die Struktur und das Organigramm des Verbands überarbeitet. Der alleinige Vorstand wird zukünftig von zwei Bereichsleitungen unterstützt.

Mit Gründung der Caritas Aschaffenburg Kita gGmbH und ersten Betriebsübergängen ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der katholischen Trägerschaften von Kindertageseinrichtungen in der Stadt Aschaffenburg erfolgreich umgesetzt worden.

Leider mussten wir zum Ende des Jahres einen Dienst, nämlich für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EuTB) aufgeben, da ein Träger aus dem Bereich der Selbsthilfe den Zuschlag erhalten hat. Zum 01.04.2023 ist es uns gemeinsam mit der Diakonie Untermain gelungen, das bundesweite Projekt Stromspar-Check nach Aschaffenburg zu holen. Fortan beraten unsere Stromsparhelfer Haushalte mit geringem Einkommen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg zum Thema Energie-Sparen. Denn passend zum Jahresmotto der Caritas „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ geht es hier auch darum, sich für einen Klimaschutz stark zu machen, der sozial verträglich ist – auch und gerade für ärmere Menschen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Unterstützern und Mitarbeitenden – hauptberuflich wie ehrenamtlich, die im letzten Jahr an unserem caritativen Auftrag mitgewirkt haben und auch künftig einen wertvollen Beitrag der tätigen Nächstenliebe leisten. Die hohe Nachfrage zeigt: unser Einsatz wird weiterhin dringend gebraucht und er lohnt sich.

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre und weiterhin viel Gesundheit und Zuversicht!

Ihr Christopher Franz

Den Tätigkeitsbericht zum Download finden Sie hier:

pdfTätigkeitsbericht 2022/20234.20 MB