Dem Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e. V. ist es wichtig, transparent, einfach und klar über seine Struktur, sein Engagement und seine Mittelherkunft und -verwendung zu informieren.
Denn Transparenz schafft und sichert Vertrauen.
Leitfaden sind hierfür die gemeinsamen Standards von Diakonie und Caritas in Deutschland.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband  Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Treibgasse 26
63739 Aschaffenburg
Telefon: 06021/392 201
www.caritas-aschaffenburg.de
i

Gründungsjahr: 1920

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

pdf2022_Satzung.pdf

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Aschaffenburg (Steuernummer 204/107/40061) vom 11.03.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und
nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

pdfFreistellungsbescheid

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Organe des Caritasverbandes Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. sind Vertreterversammlung, Caritasrat und Vorstand. Angaben zu den einzelnen Gremien und ihren Mitgliedern finden sich auf unserer Internetseite.
Organe des Verbandes

5. Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie den letzten aktuellen Jahresbericht.

6. Personalstruktur

Zum Stichtag 31.12.2022 waren im Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkrteis e.V. folgende Vollzeitäquivalente besetzt

• 43 in Vorstand, Stab und Verwaltung (inkl. Hausweirtschaft, Haustechnik etc.)
  • 32,5 in der Beratung und den Sozialen Diensten
  • 117 in der Pflege

Derzeit engagieren sich darüber hinaus eine Vielzahl Ehrenamtlicher in den verschiedenen Aufgabenfeldern des Caritasverbandes Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. (Bsp. Kleiderkammer, Hausaufgabenhilfe, Projekt „Tatendrang“).
Sie investieren ihre Zeit, um einen wertvollen ergänzenden Beitrag für die Menschen, die durch den Caritasverband betreut werden, zu leisten. In allen Bereichen steht den Ehrenamtlichen ein hauptamtlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Schulung, Einarbeitung und Begleitung der Ehrenamtlichen sind sichergestellt, ebenso regelmäßige Teamgespräche und Möglichkeit von Fortbildungen.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Der Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. erwirtschaftet rund 45 %  seiner Erträge durch Leistungsentgelte (Abrechnung erbrachter Pflege- und Betreuungsleistungen). Für die Aufgaben, die nicht durch Leistungsentgelte refinanziert sind, ist der Verband auf öffentliche und kirchliche Zuschüssen sowie Spenden angewiesen. Sonstige betriebliche Erträge sind bspw. Mieteinahmen oder Schutzgebühren aus der Kleiderkammer.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Aufwendungen und Erträge finden Sie immer im aktuellen Tätigkeitsbericht.

Der Verband unterzieht sich freiwillig einer jährlichen Prüfung nach dem Handelsgesetzbuch. Der Jahresabschluss 2022 wurde geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.
Die die Jahresabschlussprüfung durchführende Wirt­schaftsprüfungsgesellschaft bestätigt, dass der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Satzung entspricht und unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Zusätzlich bescheinigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dass der Lagebericht im Einklang mit dem Jahresabschluss steht, insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Vereins vermittelt und die Chancen und Risiken der künftigen Entwick­lung zutreffend darstellt.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege und eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes e.V. sowie des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V.

Er ist die vom Bischof von Würzburg anerkannte und unter seiner Aufsicht stehende institutionelle Zusammenfassung und Vertretung seiner persönlichen Mitglieder und aller ihm angeschlossenen sozial-caritativen Einrichtungen und Dienste. Darüber hinaus ist er nicht mit Dritten gesellschaftsrechtlich verbunden.

10. AVR - das Tarifwerk der Caritas

"Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes“ - kurz AVR Caritas - ist das Tarifwerk der Caritas und auch für den Caritasverband Aschaffenburg gültig. Das AVR ist frei einsehbar und steht unter dem Link des Lambertus-Verlages zur Verfügung.

11. Prävention sexualisierter Gewalt

Es ist unser besonderes Bestreben, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie erwachsene Schutzbefohlene vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Hierfür hat der Caritasverband Aschaffenburg ein Institutionelles Schutzkonzept auf Grundlage der "Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen im Bereich der Diözese Würzburg" verfasst, welches für alle im Verband Tätigen - haupt- und ehrenamtlich - verpflichtend ist.

Wir orientieren uns hierbei an

12. Hinweisgeberschutzgesetz

Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wird die EU-Richtlinie 2019/1937 zum Schutz von Whistleblowern in deutsches Recht umgesetzt. Das HinSchG will einen umfassenden Schutz von Personen sicherstellen, die in ihrem beruflichen Umfeld Informationen über Rechtsverstöße erlangen und diese zur Meldung bringen möchten.
Um Ihnen als Mitarbeitenden eine Möglichkeit zur Abgabe eines Hinweises mit einem Höchstmaß an Vertraulichkeit zu bieten, hat die Caritasverband Aschaffenburg – Stadt und Landkreis e.V. die cdg als interne Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz mit der Entgegennahme dieser Hinweise beauftragt.

Die Abgabe einer (anonymen) Meldung und die ggf. folgende Kommunikation erfolgen über die Meldeplattform der cdg. Diese erreichen Sie unter:

Bitte beachten Sie, dass dieses Tool Mitarbeitenden dient, mögliche Rechtsverstöße im beruflichen Kontext zu melden!
Sollten Sie als Besucher*in unserer Website Anmerkungen zu oder Wünsche an unsere Arbeit haben, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf. Danke!

Stand 05.12.2023