In dem bundesweiten Projekt Stromspar-Check werden Haushalte mit geringem Einkommen in der eigenen Wohnung kostenlos zum Energiesparen sowie zum Klimaschutz im Alltag beraten. So schonen sie nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Seit 2008 sind der Deutsche Caritasverband e. V. und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e. V. für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Projektinhalte verantwortlich.

Neuer Standort Aschaffenburg

Der Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. und das Diakonische Werk Untermain haben sich zusammengetan und in enger Abstimmung und mit Unterstützung durch die Jobcenter von Stadt und Landkreis Aschaffenburg, die Umweltmanager, die Stadt und den Landkreis sowie auch Energieversorger und Wohnbaugesellschaften werden wir ab April 2023 mit der "Energieberatung auf Augenhöhe" starten.
Vorab haben wir bereits eine neue Unterseite eingerichtet, auf der sich Interessierte über das Projekt, die Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten informieren können.

Solide Finanzierung sicherstellen

Das Projekt wird über eine komplexe Abrechnung refinanziert und gründet auf einem solidarischen Gedanken: alle teilnehmenden Standorte in Deutschland stützen sich und versuchen, durch einen möglichst geringen sog. "Checkpreis" Mittel für weitere Standorte und Haushalte bereitzuhalten.
Um diesen Preis gering zu halten, sind wir auf Spenden angewiesen. Personalkosten, Fahrtkosten innerhalb der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg, technische Ausstattung (wie auch Messmittel, Werkzeuge und mehr) - all das kostet Geld.

Sie möchten den Aufbau und Ausbau des Projekts und eine schnelle Umsetzung vorantreiben und das Projekt nachhaltig unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende.

Caritasverband Aschaffenburg
IBAN: DE15 7955 0000 0000 0004 22
BIC: BYLADEM1ASA
Bank: Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Verwendungszweck: Stromsparcheck - Energie

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Pressemitteilung Stromspar-Check: KLIMASCHUTZMINISTERIUM SETZT STROMSPAR-CHECK FORT
Pressemitteilung BMWK: Habeck stärkt Energiesparhilfen für einkommensschwache Haushalte
Der Stromspar-Check im Netz: Stromspar-Check.de