Schnee, Eisregen, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt: Menschen, die ohne Dach über dem Kopf auf der Straße leben, begeben sich im Winter in Lebensgefahr. Die Bernd Reisig Stiftung – „helfen helfen“ verschenkte daher jetzt 300 Schlafsäcke an obdachlose Menschen in Aschaffenburg.

Durch einen bewegenden Charity-Abend im Aschaffenburger Da Capo Varieté konnte die Bernd Reisig Stiftung mit großzügiger Unterstützung von rund 600 Gästen einen bedeutenden Beitrag für obdachlose Menschen im Raum Aschaffenburg leisten. Aus den überschüssigen Einnahmen konnte die Stiftung insgesamt 300 Schlafsäcke erwerben und diese nun an wichtige soziale Einrichtungen in Aschaffenburg übergeben – darunter die Diakonie, die Bahnhofsmission, die städtischen Obdachlosenunterkünfte, der Caritasverband mit seiner Kleiderkammer und der gemeinnützige Verein Grenzenlos e.V. „Alle diese Organisationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Obdachlosen in unserer Gemeinschaft,“ betonte Stiftungsgründer Bernd Reisig.

2024 01 18 Schlafsäcke Kleiderkammer 2Darüber hinaus unterstrich der Frankfurter Medienmanager die Bedeutung von Solidarität und gemeinschaftlichem Handeln: „Es ist uns eine große Freude, gemeinsam mit der großzügigen Unterstützung unserer Gäste im Da Capo Varieté dazu beizutragen, dass Menschen in Not eine wärmende und lebensrettende Unterstützung erhalten. Schön, dass wir auf der einen Seite gemeinsam großartige Unterhaltung im Varietézelt genießen durften und damit gleichzeitig helfen konnten und etwas Gutes getan haben."

Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing würdigte das Engagement der Bernd Reisig Stiftung und betonte die Wichtigkeit solcher Aktionen in der Gemeinschaft: „Solidarität und soziale Verantwortung sind grundlegende Werte unserer Stadt. Diese großzügige Spende von Schlafsäcken wird einen erheblichen Beitrag dazu leisten, das Leben unserer obdachlosen Mitbürger zu verbessern."

Ben Bantschow, der das Catering für die Veranstaltung bereitstellte, freute sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit für den guten Zweck: „Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen und Unternehmen zusammenkommen, um gemeinsam etwas Positives für die Gesellschaft zu bewirken."

Auch der Veranstalter des Aschaffenburger Da Capo Varietés James Jungeli zeigte sich erfreut über den großen Erfolg der Charity-Vorpremiere: „Es war uns eine Freude, unseren Varietépalast als Ort der Unterhaltung gemeinsam mit der Bernd Reisig Stiftung einen Abend lang in einen Ort der Wohltätigkeit zu verwandeln. Die großartige Resonanz zeigt, dass unsere Gemeinschaft stark ist, wenn es darum geht, sich für die Schwächeren einzusetzen."

Die Bernd Reisig Stiftung dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freut sich darauf, auch in Zukunft gemeinsam positive Veränderungen in der Gemeinschaft herbeizuführen.