ABGESAGT - I’M A NURSE: Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe – trotz allem“ – Lesung und Gespräch mit Bestsellerautorin Franziska Böhler

Beginnt am 18. November 2020 18:00

2020 11 18 Lesung Plakat hoch

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und der daraus geltenden Bestimmungen und Vorgaben, haben Caritasverband Aschaffenburg, Martinusforum und die Autorin Frau Franziska Böhler entschieden, den Vortrag am 18.11.2020 abzusagen. Sowohl die Veranstaltung am Nachmittag, die sich an Jugendliche und Azubis richtete, als auch die Lesung am Abend findet nicht statt.
Wir arbeiten an einem Nachholtermin für Frühjahr 2021 und informieren Sie natürlich gerne - u.a. über unsere Website.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!


Franziska Böhler, Krankenschwester aus Überzeugung, schildert in bewegenden Fallgeschichten den Stationsalltag im Krankenhaus und macht deutlich, wie sehr Patienten und Personal unter  profitorientierten Strukturen leiden. Sie hat sich für Nachtdienste und Wochenendschichten entschieden, für viel Arbeit und noch mehr Verantwortung, für einen Job, der sie fordert – ihr Herz und ihren Verstand. Nicht entschieden hat sie sich für Dienste in ständiger Unterbesetzung, für Bedingungen, die Pflege und Medizin gefährlich und unmenschlich machen. Und doch finden sich Pflegekräfte immer öfter in dieser Situation: Sie arbeiten in einem Gesundheitssystem, das längst selbst dringend Hilfe braucht.

In ergreifenden Fallgeschichten aus ihrem Arbeitsalltag, aber auch von Patienten, Hebammen, Auszubildenden und Ärzten macht Franziska Böhler deutlich, wieviel Leid der Kostendruck und der Personalmangel in Krankenhäusern und Altenheimen verursachen. Die Zahlen zum Pflegenotstand hat vermutlich jeder schon mal gehört. Franziska Böhler schildert die Geschichten dahinter. Dabei vergisst sie auch die guten Momente nicht. Momente, die es wert sind, sich trotz allem genau für diesen Beruf immer wieder zu entscheiden.

Caritasverband Aschaffenburg und Martinusforum laden gemeinsam ein zu einer Lesung mit anschließender Möglichkeit zu Gespräch und Diskussion mit der Autorin. Die Buchhandlung Diekmann wird an diesem Abend mit einem Buchtisch vertreten sein (Buchkauf und Signatur).

Wichtig: Anmeldung dringend erforderlich über den Empfang des Martinushauses (Tel. 06021/392 100) oder über die Onlineanmeldung

­