Vor O(h)rt ist eine ehrenamtlich geführte und vom Caritasverband Aschaffenburg begleitete Sozialberatung. Hilfesuchende erfahren vor Ort eine Anlaufstelle mit einem offenen Ohr. An fünf Standorten im Landkreis Aschaffenburg (Hösbach, Kleinostheim,. Alzenau, Großostheim und Schöllkrippen) sind die Rahmenbedingungen geschaffen und erste Berater*innen ausgebildet. Dennoch wird weitere Unterstützung gesucht!

Der Caritasverband sucht weitere ehrenamtliche Berater*innen als „Erstanlaufstelle“ für Menschen mit Problemen, die beispielsweise durch Arbeitslosigkeit, Unfall, Überschuldung, Krankheit, Behinderung, Scheidung oder anderes verursacht wurden. Können diese nicht vor Ort gelöst werden, erfolgt eine Weiterleitung an hauptamtliche Stellen.

Gesucht werden Menschen jeden Alters mit verschiedenen Interessen und Begabungen, die sich als Berater*innen engagieren möchten (von der ehemaligen Mitarbeiterin im Jobcenter, dem Studenten für Soziale Arbeit bis hin zum pensionierten Versicherungsberater – jede*r ist willkommen!). Besonders in der Region Alzenau - Kahlgrund - Schöllkrippen werden weitere Ehrenamtliche dringend benötigt!

Um als Berater*in tätig zu werden empfehlen wir eine Teilnahme an den fünf Schulungsblöcken.

Dienstag, 27.09.2022 Vor O(h)rt
Vorstellung des Projektes, Erwartungen, Rahmenbedingungen, etc.

Dienstag, 04.10.2022 Soziale Sicherungssysteme
Grundlagen SGB II, SGB XII und SGB III, Anträge, häufige Anliegen, etc.

Mittwoch, 12.10.2022 Gesprächsführung
Beratungssetting, Beratung gestalten, Gespräche führen, Umgang mit Belastung, etc.

Mittwoch, 19.10.2022 Netzwerkarbeit
Weitervermittlung, weitere Ansprechpartner, Unterstützungssysteme, etc.

Donnerstag, 03.11.2022 Prävention sexualisierter Gewalt
Aufklärung über Missbrauch, Erkennen von Täterstrategien, Hilfemöglichkeiten, etc.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Ansprechpartnerin:

Melanie Meyer