"Wir sitzen alle in einem Boot, der Blick in Richtung des sicheren Ufers und zugleich müssen wir immer mal wieder einen Schulterblick in Richtung unseres Ziels machen." - mit diesem Bild eröffneten die Vorstände Christopher Franz und Marco Maier die Führungskräfte-Klausur vom 16.-17. Juni 2021. Erstmalig waren alle Führungskräfte und Koordinatoren aus den Bereichen Beratungsdienste und Altenhilfe unter dem Dach des Caritasverbands Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. zu einer solchen Klausur zusammengekommen.

Inhaltlich ging es unter der Moderation von Heinrich Almritter, Vorstand des Caritasverbands Miltenberg, vor allem um die Bestandsaufnahme des Vorstands, der nun seit einem Jahr erfolgreich den Verband leitet, und die daraus resultierenden stategischen Weiterentwicklungen und mögliche strukturelle Veränderungen. Es gehe jetzt besonders darum, alle Entscheidungsträger*innen im Verband mit ins Boot zu holen, so beschrieb es der Vorstand, und so wurde im regen Austausch an weiteren Ideen und Entwicklungspotentialen gearbeitet.
Einen weiteren Schwerpunkt setzte man im Bereich "Werte, Kultur und Führung" und erarbeitete ein gemeinsames Führungsverständnis, welches im Nachgang von einer Arbeitsgruppe genauer ausgearbeitet, verschriftlicht und anschließend auch veröffentlicht werden soll.

Getreu dem Jahresschwerpunkt der Caritas #DasMachenWirGemeinsam war es aber auch ein großes Anliegen, die beiden Arbeitsbereiche Beratungsdienste und Altenhilfe zusammenzubringen, um künftig noch stärker an einer gemeinsamen Verbandsvision zu arbeiten.

­