Bereits zum 15. Mal trafen sich die Nachbarschaftshilfen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg im Martinushaus. Eingeladen hatten Fachdienst Gemeindecaritas und Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises.

18 Vertreter*innen der Nachbarschaftshilfen tauschten sich rege über ihre Erfahrungen aus und stellten die Ergebnisse auf Moderationstafeln vor.

Dazu gab es Informationen über die Alleinerziehendenberatung des Sozialdiensts katholischer Frauen und über das Caritas-Projekt „Gut Ankommen“ für Geflüchtete aus der Ukraine.

Es folgte ein Rückblick und ein Ausblick auf den aktuellen Fortbildungskalender für das soziale Ehrenamt.

Fachdienst Gemeindecaritas und Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement berichteten über die Umsetzung der Vorschläge vom letzten Treffen und stellten ihre Vorhaben für die nächsten Monate vor.

23 organisierte Nachbarschaftshilfen gibt es in Stadt und Landkreis Aschaffenburg. Hinzu kommen noch vier weitere Gruppen mit ähnlichen Angeboten. Mit einer Vielzahl von Angeboten kümmern sich die Ehrenamtlichen um Senioren, Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen in schwierigen Situationen. Fachdienst Gemeindecaritas und Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement begleiten diese Gruppen durch Fortbildungen und Austauschtreffen und stehen für Fragen beratend zur Seite.

Burkhard Oberle, Gemeindecaritas