Aschaffenburg, 03.03.2023. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg (FakS Aschaffenburg) fand am 3. März 2023 ein Fachtag zum Thema „Leitideen für eine zukunftsfähige Pädagogik“ im Martinushaus in Aschaffenburg statt. Hauptredner war der Wiener Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner.

Zahlreiche Studierende der FakS Aschaffenburg, Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung sowie das gesamte Lehrerkollegium fanden sich am Freitag, 3. März 2023, im großen Saal des Martinushauses ein, um dem Vortag von Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner zum Thema „Auf Zukunft hin erziehen“ zu lauschen und daraus Rückschlüsse für die eigene Arbeit als Erzieherin oder Erzieher zu ziehen. Zulehner war auf Einladung von Akademiedirektor Dr. Peter Müller nach Aschaffenburg gekommen, der zu Beginn der Veranstaltung alle Anwesenden herzlich willkommen hieß und den Vortrag des prominenten Theologen und Religionssoziologen aus Wien einleitete.

„We are living in a tumbling world“, rief Zulehner zu Beginn seines Vortrags den Zuhörerinnen und Zuhörern zu. Viele Herausforderungen wie Kriege oder der Klimanotstand brechen derzeit über uns Menschen herein, so Zulehner. Eine der größten Aufgaben für heutige Pädagogen sei es daher, darauf zu reagieren und den Erwachsenen von Morgen zu lernen, anders zukunftsfähig zu leben. Es braucht „signifikant andere Menschen“, erklärte der Theologe und forderte die anwesenden Studierenden dazu auf, ein Teil davon zu werden. Was es für dieses „anders sein“ brauche, gab Zulehner den Anwesenden auch gleich mit auf den Weg. Unerlässlich für die tägliche Arbeit seien Freiheitskompetenz, Gerechtigkeitskompetenz, Friedenskompetenz, Kompetenz für eine bewohnbare Welt und Spiritualitätskompetenz, sagte er.

Anschließend fanden sich die FakS-Studierenden im Martinushaus verteilt und unter Anleitung der FakS-Lehrkräfte in Kleingruppen zusammen, um sich zum Vortag und den Thesen von Professor Zulehner auszutauschen und diese für ihren Berufsalltag zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden dann in einer abschließenden Gesprächsrunde mit dem Theologen zusammengetragen und gemeinsam diskutiert.

Weitere Veranstaltungen im Jubilämsjahr

Zum Abschluss bedankte sich Akademiedirektor Müller bei allen Anwesenden und insbesondere bei Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner für seine Zeit und die wichtigen Impulse für die tägliche Arbeit der angehenden Erzieherinnen und Erzieher. Gleichzeitig lud er alle Zuhörerinnen und Zuhörer zu weiteren Veranstaltungen im FakS-Jubiläumsjahr ein. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der FakS Aschaffenburg stehen in diesem Jahr noch eine Homecomingparty am 16. Juni 2023, ein Kinderfest am 17. Juli 2023 sowie ein Festakt mit ökumenischem Gottesdienst am 27. Juli 2023 im Martinushaus auf dem Programm.

Theresa Siedler

Quelle: Caritas Diözesanverband Würzburg